Die Sorge, die Entscheidung für ein Cochlea-Implantat (CI) zu bereuen, ist bei Menschen mit Hörverlust weit verbreitet. Daher ist es ratsam, sich gründlich zu informieren, bevor Sie sich für ein CI entscheiden. Hier erfahren Sie, wie Sie die richtige Entscheidung für sich oder Ihr Kind treffen können.
Es gibt keinen Zweifel: Die Entscheidung für ein Cochlea-Implantat will gut überlegt sein. Schließlich ist ein CI darauf ausgelegt, Jahrzehnte lang ein Teil Ihres Lebens zu sein. Es ist daher verständlich, wenn Sie befürchten, diese Entscheidung später zu bereuen. Mit folgenden Punkten möchten wir Ihnen helfen, diese Entscheidung gut informiert zu treffen.
Sprechen Sie mit anderen CI-Nutzern
Lesen Sie Blogs, besuchen Sie Foren oder finden Sie eine Selbsthilfegruppe. Hunderttausende haben bereits den Schritt gewagt und sich für ein Cochlea-Implantat entschieden. Bei Hearpeers, einer Online-Community, können Sie sich mit CI-Nutzern vernetzen und sie zu ihren Erfahrungen befragen. Erstellen Sie am besten im Vorfeld eine Liste mit allen Punkten.
„Ich bin sehr stolz darauf, dass ich keine visuellen Hinweise mehr brauche, um Gespräche zu verstehen, dass ich immer erkennen kann, welches meiner Kinder spricht, und dass ich endlich Live-Comedyshows genießen kann! Ich bereue nichts an meinem Cochlea-Implantat, ich wünschte nur, ich hätte es früher gemacht.“
SAM, Cochlea-Implantat-Träger
Holen Sie sich Expertenmeinungen ein
Der Austausch mit Ihrem Audiologen ist ein guter Anfang. Sie haben Hunderte von Fällen betreut und kennen die gängigen Sorgen sowie potenzielle Probleme. Falls Sie sich speziell um die Operation sorgen, sprechen Sie direkt mit Ihrem Chirurgen. Und zögern Sie nicht, eine zweite Meinung einzuholen, falls Sie das möchten.
„Sammeln Sie Informationen, treten Sie Selbsthilfegruppen bei, suchen Sie den Austausch mit anderen Eltern, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben, und stellen Sie viele Fragen! Die Dinge werden meistens viel weniger beängstigend, sobald Sie mehr zum Experten auf einem Gebiet werden.“
Katherine Wilson
Leitende klinische Wissenschaftlerin und klinische Koordinatorin (Pädiatrie), St. Thomas‘ Krankenhaus, London, Großbritannien
CI-Technologie verstehen
Ein tieferes Verständnis der Technologie kann Ihnen helfen, eine fundiertere Entscheidung zu treffen.
- In dem unten stehenden Video erfahren Sie, wie ein Cochlea-Implantat funktioniert.
- Auf der Website von Hearpeers gibt es im Abschnitt „Erfahren“ viele nützliche Informationen zu Cochlea-Implantaten.
- Wie klingt Hören mit einem CI an? Hier klicken und alles und ums Hörempfinden erfahren.
Analysieren Sie Zahlen
Machen Sie sich Sorgen, dass etwas mit Ihrem Cochlea-Implantat schiefgehen könnte? Im Allgemeinen sind Rückrufe und Geräteausfälle bei Cochlea-Implantaten selten. Aber ein genauer Blick auf die Zahlen kann helfen, ein besseres Verständnis zu bekommen. MED-EL veröffentlicht wie andere CI-Hersteller Zuverlässigkeitsdaten, die Sie online einsehen können. Zum Beispiel liegt die kumulative Überlebensrate unseres aktuellen Cochlea-Implantats, SYNCHRONY 2, innerhalb von drei Jahren 99,97 Prozent.
„Nach einem Jahr Nutzung des Implantats fragen wir alle, ob sie anderen Familien in derselben Situation Cochlea-Implantate empfehlen würden, und die Antwort ist fast immer ja.“
Katherine Wilson
Leitende klinische Wissenschaftlerin und klinische Koordinatorin (Pädiatrie), St. Thomas‘ Krankenhaus, London, Großbritannien
Listen Sie Vor- und Nachteile auf
Schreiben Sie Ihre Bedenken auf und wägen Sie diese gegen die Vorteile ab. Zu den Bedenken gehören oft das Risiko der Operation und Unsicherheiten hinsichtlich des Klangs. Zu den Vorteilen zählen eine bessere Klang- und Sprachwahrnehmung, gesteigerte soziale Interaktionen und ein verbessertes Selbstvertrauen dank der verbesserten Lebensqualität.
„Heute kann ich mit einem tauben Ohr hören UND verstehen – und das sogar sehr gut! Ich bereue nichts, ich bin sehr glücklich über die Entscheidung, die ich getroffen habe. Ich kann mir keinen Tag mehr ohne mein Cochlea-Implantat vorstellen.“
Stefanie
MED-EL CI-Trägerin
Denken Sie daran, es ist ein Weg
Cochlea-Implantate haben bereits Hunderttausenden Menschen weltweit geholfen, wieder zu hören. Trotzdem erlebt jeder das Implantat anders. Vielleicht haben Sie schon Videos gesehen, in denen Menschen bei ihrem ersten Aktivierungstermin vor Freude weinen. Das könnte den Eindruck erwecken, dass ihr Hörverlust sofort „geheilt“ ist.
Tatsächlich müssen sowohl Erwachsene als auch Kinder viel Arbeit in die Rehabilitation stecken, um das Meiste aus ihrem Cochlea-Implantat herauszuholen. Mit Übung ist es gut möglich, wieder vertraute Klänge zu hören, von en Lieblingsliedern bis zum Vogelgezwitscher. Aber es ist wichtig, realistische Erwartungen zu haben, bevor man sich für ein Cochlea-Implantat entscheidet.
Vertrauen Sie auf sich selbst
Am Ende gibt es eine Person, die am besten weiß, was für Ihren Lebensstil geeignet ist: Sie selbst. Sobald Sie alle Informationen gesammelt und die Überlegungen abgewogen haben, vertrauen Sie auf Ihre Entscheidung.
Aufgrund der besseren Lesbarkeit verzichten wir teilweise auf die geschlechtsspezifische Differenzierung. Sämtliche Rollenbezeichnungen gelten im Sinne der Gleichbehandlung grundsätzlich für alle Geschlechter.